R.i.P.

Dietmar Schneider

Fotos: Michael Cremer

Der Kölner Fotograf, Ausstellungsmacher und Kunstvermittler Dietmar Schneider (1. Junii 1939) ist tot. Er starb am 12. September 2022. Dietmar Schneider war während meiner künstlerischen Laufbahn eine große Unterstützung. Höhepunkt war meine Ausstellung in der von ihm organisierten Galerie Glockengasse in Köln.

Walde Huth

Fotos: Michael Cremer

Walde Huth, die "Dichterin mit der Kamera" und die "quirlige Grande Dame der deutschen Fotografie" ist tot. Sie starb am 11. November 2011 bei einem Brand in ihrer Kölner Wohnung. Walde wurde 88 Jahre alt.

Ich durfte Walde Huth schon vor vielen Jahren kennen lernen.

 

Wir haben eine große Künstlerin verloren. In stillem Gedenken an eine lebenslustige Frau und wundervolle Lebenskünstlerin.

Begegnungen

 

Ich begegne hin und wieder wirklich interessanten Persönlichkeiten oder besuche Kurse und arbeite dort mit Natur-Materialien. Ob Tuffstein oder Holz...wenn sich die Gelegenheit ergibt, werden die Momente im Bild festgehalten.

Die Info-Seiten zum Tuffstein-Wochenende beim Steinhauerverein in Weibern finden Sie hier.

Motorsägenkurs im Forstrevier Mayen-Kürrenberg

Lernziel: Schärfen einer Kette ausführen.

Lernziel: Trennschnitte unter Beachtung der Spannungsverhältnisse (Druck- und Zugseite) ausführen. FWI Daniel Hilges unterstützt am Spannungssimulator.

Schneideübungen am liegenden Holz unter Aufsicht von FWI Markus Weber.

Praxiseinsatz in der Gruppe: Losbearbeitung mit Reißmeter, Motorsäge, Sappie, Spalthammer, Keil und Fällheber. Gleich nebenan: Der Anfahrpunkt für Rettungsfahrzeuge 5608-511.

Zwei interessante und lehrreiche Tage im Forstrevier Mayen. Die Forstwirte Daniel Hilges und Markus Weber vermittelten am letzten April Wochenende Motorsägen-Know How in Theorie und Praxis für Brennholzselbstwerber.

 

Fotos: Michael Cremer, 24. u. 25.04.2014

Carving-Kurs bei Take Bijlsma in Wermelskirchen (2014)

Take Bijlsma macht Skulpturen aus Holz und Stein - und Carving-Kurse. Ein verregnetes Wochenende im März, eine Skulptur mit der Elektro-Kettensäge geschnitzt und eine Menge über Bildhauerei gelernt.

Fotos: Michael Cremer, 21.-23.März 2014

Lehrgang "Sicherheit bei der Waldarbeit" 2013

Der erste selbst gefällte Baum: Eine Eiche in Kürten.

Motorsägenkurs W 1 bei Forstwirtschaftsmeister Christian Schneiders und seinem Kollegen Daniel im Kürtener Wald. 16 Stunden intensive Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für einen sicheren und fachgerechten Einsatz der Motorsäge bei einfachen Arbeiten im Walde sowie praktische Übungen im Wald. Anstrengend, aber sehr interessant und spannend.

Fotos: Michael Cremer, 16.11.2013.

Kettensägen-Schnitzkurs bei Georg Stark, Kunst aus dem Wald, Stadtallendorf, 2013

Kunst aus dem Wald in Hessen. Schnitzen mit der Elektrokettensäge bei dem Stadtallendorfer Künstler Georg Stark. Ein herrlicher Tag. Mitten im Wald, bei Sonnenschein und in einem kreativen Ambiente mit Gleichgesinnten. Sehr empfehlenswert.

Fotos: Michael Cremer, 18. Okt. 2013

Bildhauer-Workshop mit Peter Hänig, Keldung 2013

Erste bildhauerische Erfahrungen mit Gasbeton-Steinen: Bildhauer-Workshop mit dem freischaffenden Bildhauer und Steinmetz sowie Ex-Kirchenmaler Peter Hänig auf dessen Anwesen in Münstermaifeld-Keldung. 

Ein empfehlenswertes Gruppen-Event für kreativ Interessierte. Betreuer und Veranstalter: Ansgar Feld, Dekanat Maifeld-Untermosel.

Fotos: Michael Cremer, 24./25. August 2013. 

Fotos: Michael Cremer

 

 

 

 

 

Hier finden Sie die Bilder von Walde Huth:

http://www.waldehuth.de/