Kunstorte & Ausstellungsbesuche

Soweit es die Zeit erlaubt, besuche ich die "großen" und "kleinen" Kunstorte und Kunstausstellungen, die es in der weiteren und näheren Umgebung gibt.

Meine Kunstorte

Kunstort Mayen

In Mayen gibt es viel zu entdecken.

Kunstort Ditzum

Die Ditzumer Kunsttage verwandeln das ganze Fischerdorf in eine Kunstmeile.

Kunstort Kassel

Weltkunst in Kassel

Kunstorte in Köln

Art Cologne Köln

Treffpunkt der internationalen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Art.Fair Köln

Drittgrößte Kunstmesse in Deutschland, demnächst unter dem Namen "Art Düsseldorf" in Düsseldorf.

Sonstige Kölner Kunstorte

Köln bietet eine Vielzahl von Kunst-Events.

Weitere Kunstorte

UNSCHÄTZBAR Unsere Schätze greifbar in Alt-Hürth

Leider nur drei Tage, aber trotzdem eine nette kleine Ausstellung mit Werken von Ursula Schmelzer (Malerei), Ulrike Klerx (Betonkunst), Robert Budka (Fotografie) und Gabi Schmid (Schmuck). Im Herzen von Alt-Hürth auf dem historischen Löhrerhof in der Lindenstraße zeigen die vier Künstler ihre Werke vom 30.10. bis 1. 11. 2015.

Mit einer Figur von Ulrike Klerx.

Robert Budka zeigt in seinen Fotografien bekannte Orte mit sehr ansprechenden geometrischen Formen.

Fotos: Michael Cremer, 30.10.2015

Benefiz-Ausstellung in Köln

Foto: Michael Cremer, 2015

Vernisage der Benefiz-Kunstausstellung in der Kölner Konzernzentrale der Gothaer Versicherung: 40 Kunstwerke von illustren Künstlern wie Gerhard Richter, Trockel, C. Höfer, Baselitz, Boris Becker, HA Schult u.a. Die Ausstellung ist vom 20. August bis 4. September 2015 im Foyer zu sehen (täglich geöffnet, montags bis sonntags 16:30 bis 20:00 Uhr)

Der Verein "kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose" freut sich über jede noch so kleine Spende. Sie hilft, eigene Projekte und andere gemeinnützige Einrichtungen, die sich um Arme und Obdachlose kümmern, finanziell zu unterstützen. Einer der Kooperationspartner ist das Johanneshaus, eine Obdachlosenunterkunft für Männer in Köln. Hauptziel ist Eigenkapital für das Wohn- und Arbeitsprojekt CASA COLONIA zu beschaffen.

Bildhauersymposium in Kürrenberg

In Kürrenberg bei Mayen findet von 9. bis zum 12. Juli 2015 wieder ein Bildhauersymposium statt. Dieses Mal arbeiten alle Künstler an einem Kunstwerk.

Foto: Michael Cremer, 2015

Gedenktafel Balthasar Krems

Jetzt erst bewusst entdeckt: Die Gedenktafel mit Büste für Balthasar Krems an der Mauer zum Aufgang zur Genovevaburg in Mayen. Der Mayener Krems lebte von 1760 bis 1813, war von Beruf Strumpfsteller und Erfinder. Er hat den Prototyp der Nähmaschine erfunden, die sogenannte Einfaden-Kettenstich-Nähmaschine.

Leider weiß ich nicht, wer die Gedenktafel gehauen hat.

Fotos: Michael Cremer, 11. Juli 2015

Versteigerung der Achenbach-Sammlung Juni 2015

In Köln und Düsseldorf kann man in dieser Woche die Werke der Sammlung Achenbach besichtigen. Das Kölner Auktionshaus Van Ham wird die Sammlung Ende der Woche versteigern. Mit über 2000 Losen wird die Auktion vermutlich die umfangreichste Kunstversteigerung Zeitgenössischer Kunst sein, die je in Deutschland durchgeführt wurde. Große Namen dabei, teilweise mit sehr niedrig angesetzten Schätzpreisen. Diese Vorbesichtigungen haben etwas von einem Kaufhaus-Besuch. Wer Zeit hat...es lohnt sich. Und es gibt zwei schöne, einfache Kataloge.

Foto: Michael Cremer, Juni 2015

7. Troisdorfer Kunstmarkt 1991

 

Impressionen

Der Troisdorfer Maler und Bildhauer Giovanni Vetere (links im Hintergrund, gebückt) an seinem Stand.

Fotos: Michael Cremer, 1991