Edition "Eins von Hundert"

Beteiligungen

"Eins von Hundert" ist eine auf 100 Exemplare limitierte Künstler-Edition mit Originalen in DIN A 4 Format, die speziell für diese Edition gefertigt wurden.

Die Edition erschien 4x jährlich und konnte von Kunstinteressierten und Sammlern abonniert werden.

Insgesamt wurden zwischen 1988 und 2011 60 Editionen herausgegeben. An jeder Ausgabe beteiligten sich bis zur Nr. 55 mindestens zwanzig, ab Nr. 56 jeweils fünfzehn Künsterinnen und Künstler aus dem In- und Ausland. In den 25 Jahren des Bestehens der Edition beteiligten sich insgesamt 341 Künstler.

Die verwendeten Techniken sind Radierungen, Siebdrucke, Lithografien, Linolschnitte, Gouachen, Aquarelle, Fotografien, Collagen oder Mischtechniken.

Bis 2013 wurde "Eins von Hundert" in 45 Ausstellungen einem größeren Publikum vorgestellt.

Die erste Ausgabe wurde im Jahr 1988 durch Stadtrevue Redakteur Rainer Resch und Peter Krabbe ins Leben gerufen. Heute organisiert Axel Fabry die Edition.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Edition. 

 

Ich habe mich mit insgesamt 7 Arbeiten an der Edition beteiligt. Alle Blätter z. T. mit handschriftlichem Titel, Datum und Signatur, Blatt-Nummer und Stempel auf der Rückseite.

Sie finden meine Blätter in den Editionen

Nr.  6 (Apr/Mai/Jun`89: "Punker 2", Aquarelldruck),

Nr.  7 (Jul/Aug/Sept`89:"Marianne mit der Fahne", Aquarelldruck),

Nr.  8 (Okt/Nov/Dez`89:"Das Paar"Aquarelldruck),

Nr. 10 (Apr/Mai/Juni´90: "Black Woody" (Hommage an Andy), Linoldruck auf Zeichenpapier),

Nr. 12 (Okt/Nov/Dez´90:"Wohlstand für Alle - Jetzt auch drüben", handkolorierter Linoldruck),

Nr. 16 (Okt/Nov/Dez´91:"Kolping", Aquarelldruck auf Fotokopie) und

Nr. 55 (Juli/August/September 2001: "Elvis lebt", Gouache/Tempera-Linolschnitt).

© VG Bild-Kunst 1989-2001

Ausstellungen

Ausstellung "Eins von Hundert", Brühl

2002

Mit dem Künstler und Herausgeber der Künstler-Edition "Eins von Hundert", Axel Fabry, bei der Ausstellung "Eins von Hundert" in Brühl im Jahre 2002.

Foto: Michael Cremer, 2002

I. EYEGENARTIGE KUNSTTAGE EHRENFELD

2015

Mehr als 30 Künstler stellen in der Ehrenfelder Galerie von Fritz Böhme bezahlbare Kunst aus. Mit dabei Axel Fabry und die Edition Eins von Hundert, an der ich mich ja schon früh beteiligt habe, sowie Jo Teh, Fe Kolb, Rita Krause, Pascal Scherwitz und viele andere.

An der Wand die Liste mit den Eins von Hundert-Künstlern. Der Schreibfehler in meinem Vornamen sei Kollege Axel Fabry verziehen.

Fotos: Michael Cremer, 10. Dezember 2015