Dokumentation...KalkKunst

Bei "KalkKunst" mache ich schon seit einigen Jahren mit.

Der Veranstalter hat zwar gewechselt (aus der "Kalker Kunstmeile" wurde "KalkKunst"), aber das Konzept Präsentation von Kunst in Geschäften ist über die Jahre gleich geblieben. Die jetzige Veranstalterin, die Stiftung KalkGestalten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur zu fördern und für Besucher erlebbar zu machen. Werke verschiedenster Künstler werden zwei Wochen lang an verschiedenen Orten ausgestellt. Zur Eröffnung findet eine Vernisage im Kölner Polizeipräsidium statt. Highlights sind die Kunst-Spaziergänge durch das Stadtgebiet.

 

Zunehmend werden neben Kalk jetzt auch noch andere Stadtteile einbezogen. In Höhenberg-Vingst findet man Ausstellungsorte, Merheim ist dabei, Humboldt-Gremberg, Rath/Heumar, neu ab 2016 Neubrück und natürlich Kalk mit dem umfangreichsten Angebot.

 

13. KalkKunst 2017 in Neubrück

22. September bis 15. Oktober 2017

12. KalkKunst 2016 in Rath-Heumar

16. September bis 4. Oktober 2016

11. KalkKunst 2015 in Rath-Heumar

18. September bis 6.

Oktober 2015

10. KalkKunst 2014 in Kalk

19. September bis 7. Oktober 2014

9. KalkKunst 2013  in Gremberg

20. September bis 8.Oktober 2013

KalkKunst / Kalker Kunstmeile 2000

18. Oktober bis 18. November 2000

 

10. KalkKunst 2014

Kunstpostkarte

Zur Erinnerung an die KalkKunst 2014 gibt es seit Mai 2016 eine Kunstpostkarte im A6-Format.

A6-Kunstpostkarte KalkKunst 2014

Kunstspaziergang am 28. September 2014

Unter dem Motto "Frühstück, Kunst und mehr" und dem damit verbundenen Kunst-Spaziergangs durch Kalk war eine Gruppe Kunstinteressierter auch am ehemaligen Kaufhof. Ich hatte Gelegenheit, das Konzept der Ausstellung kurz zu erläutern.

Fotos: Michael Cremer 28. September 2014

Eröffnung im Polizeipräsidium Kalk

Eröffnung der 10. KalkKunst am 19. September im Polizeipräsidium Köln-Kalk. Rund 450 Gäste waren gekommen. u. a. auch die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes. Das obligatorische Gruppenbild der Künstler durfte da nicht fehlen.

 

Fotos: Michael Cremer, 19.09.2014

Bildtafeln im Kaufhof Kalk

Location-Besichtigung. Der alte Kaufhof in Köln-Kalk. In diesen Schaufenstern werde ich meine Bilder ausstellen. Zur Zeit zeigen dort Schüler ihre kreativen Ideen zu "Der Kleine Prinz".

Ich bin zum dritten Mal bei der Kölner "KalkKunst" dabei. Ich zeige mit Blick auf die doch etwas ungewöhnliche und heruntergekommene Location ehemaliger Kaufhof frühe Menschenbilder aus den Neunzigern.

Hier die Daten:

19. September 2014, 18:00 Uhr  Eröffnungsveranstaltung im Foyer des Kölner Polizeipräsidiums, Walter Pauli-Ring 2-6. Danach zu verschieden Terminen Kunstspaziergänge durch den Stadtteil mit Halt an den einzelnen Ausstellungspunkten.

Meine Bilder sind bis zum 7. Oktober in den Schaufenstern des ehemaligen "Kaufhof" auf der Kalker Hauptstraße (gegenüber Sparkasse) zu sehen.

Katalog

Hier kann man sich den gesamten Katalog mit allen Künstlern ansehen.

Einrichtung der Ausstellung im Eingangsbereich des ehemaligen Kaufhof

 

Pressetermin in Kalk

Artikel von Norbert Ramme, erschienen am 16. September 2014 im Kölner Stadt-Anzeiger, Lokalteil Kalk. Auszüge aus dem Text: "Ich habe Bilder ausgewählt, die mit Formen und Farben zur Stimmung des Hauses passen". ... Jedes ihrer auf Pappkarton gemalten Bilder gibt es in doppelter Ausführung. "Wie der Mensch nach außen wirkt in einer gerahmten Version, und ungerahmt, wie erin seinem Inneren ist."

                                   Bild im Artikel und Text Artikel: Norbert Ramme, 2014. 
                                   Repro: Michael Cremer.

 

Pressetermin mit Norbert Ramme vom Kölner Stadt-Anzeiger. Für das Foto für den KStA musste ich mich  mitten auf die Kalker Hauptstraße stellen.

Einlieferung für Gemeinschaftsausstellung

Mit Rainer Kreke von der Stiftung KalkGestalten bei der Abgabe des Bildes für die gemeinsame Ausstellungseröffnung von KalkKunst.

Motiv Streifenwagen: Die Farben passen, vielleicht sogar der Titel des Bildes. Bei der Abgabe des Bildes "Hüter" vor dem Polizeipräsidium Köln-Kalk.

Fotos: Michael Cremer, 12. September 2014

 

© VG Bild-Kunst 1991

Ich zeige im alten Kaufhof eine Serie von frühen Bildern, jeweils in doppelter Ausführung.

Meine Bilder werden nicht, wie zunächst angekündigt im "RAUM - ganzschönkalk", zu sehen sein (Die Location ist leider für immer geschlossen). Neuer Ausstellungsraum für meine Bilder ist der Eingangsbereich des ehemaligen "Kaufhof" auf der Kalker Hauptstraße (rechter Eingang). Ich habe deshalb das Bildkonzept geändert.

© VG Bild-Kunst 2014 

"Hüter". Mit dieser Radierung (40x53 cm) habe ich mich beworben.

9. KalkKunst  2013

"Blue 1" und "Blue 2". Diese beiden Bilder habe ich zur Bewerbung vorgelegt.

© VG Bild-Kunst 2013

Bildtafeln

Katalog

Blick in den Katalog der 9. KalkKunst.

Noch findet man den kompletten Katalog von 2013 im Netz zum Download auf den Seiten von Fotograf Rainer Bültert. 

Ich stelle insgesamt vier Bilder in der Humboldt-Apotheke in Gremberg aus.

 

Terminkalender der 9. KalkKunst

Eröffnungsveranstaltung mit allen Künstlern am Freitag, dem 20. September 2013 im Foyer des Kalker Polizeipräsidiums. Dort stellen alle Künstler aus. Ich zeige dort das Bild "Vorwärts" (Mischtechnik auf Leinwand, 70x100 cm, gerahmt).

 

Kunstspaziergänge:

"Grembergtag" am Dienstag, dem 24. September 2013, 16:15 Uhr in der Humboldt-Apotheke, Ecke Theoderichstraße/Gremberger Straße. Ich bin anwesend.

Nähere Infos zum Kunstspaziergang.

 

Eröffnung

Impressionen von der Eröffnung der 9. KalkKunst am 20. September im Polizeipräsidium in Köln-Kalk.

Rd. 450 Besucher waren dabei. Jeder Künstler hat ein Bild beigesteuert. Ich habe "Vorwärts" gezeigt.

Vor meiner Arbeit "Vorwärts".
Die Künstler der 9. KalkKunst.
Ein schönes Motiv...Steinkugeln vor dem Polizeipräsidium.
Fotos: Michael Cremer, 20. September 2013

Kunstspaziergang

Die Ausstellung im Schaufenster der Humboldt-Apotheke. Ein paar Kunstinteressierte und die Offiziellen der Stiftung KalkGestalten haben beim Kunstspaziergang am 24. September 2013 den Weg nach Gremberg gefunden.

Fotos: Michael Cremer, 24. September 2013