Dokumentation...Kölner Graphikwerkstatt

Ich bin seit einigen Jahren Mitglied in dem gemeinnützigen Trägerverein der Graphikwerkstatt und habe auch regelmäßig dort gelernt und gearbeitet.

Seit der Gründung der Kölner Graphikwerkstatt 1995 ist so manche Druckplatte durch die Pressen im Kölner Severinsviertel gedreht worden und viele Drucke sind entstanden.
Der spannendste Augenblick ist, wenn der Druckfilz die Sicht auf die neue Graphik freigibt,
und manches Mal bleibt die Zeit kurz stehn. Spätestens da wird die Leidenschaft zur Druckgraphik geweckt! Auch bei mir!

Ich habe mich deshalb gerne an Projekten dort beteiligt.

artkochbuch 2003

Das "Artkochbuch" ist ein offenes Graphikprojekt von 2003, dass mit den Jahren zu einem sehr umfangreichen Bestand an Blättern zum Thema Kochbuch entwickelt hat.

Künstlerinnen und Künstler der Kölner Graphikwerkstatt haben ihre Lieblingsrezepte illustriert und aufgeschrieben. Herausgekommen sind etwa 50 Druckgraphiken im gleichen Format, die - nach der klassischen Speisenfolge geordnet - das ArtKochbuchin einer handgefertigten Kassette bilden.
Bei der Vernissage am 14. März 2003 konnten die Besucherinnen und Besucher viele der Rezepte probieren und sich ihr eigenes Kochbuch zusammenstellen. Jeder Druck kostet 120 EURO (inkl. MWSt.).
Die Kunst des Kochens und die Kunst des Druckens treffen sich im ArtKochbuch der Kölner Graphikwerkstatt in zweifach genießerischer Weise. Es gibt kulinarische Köstlichkeiten wie Thunfisch-Mousse, Orzo al Caviale oder Entenbrust mit Preiselbeersauce, die sich mit raffiniertesten Druck-Techniken verbinden: Kaltnadel, klassische Radierung, vernis mou, Aquatinta, Mezzotinto, Reservage, mehrfarbiger Tiefdruck, Blindprägung, mehrfarbiger Hochtiefdruck von einer Platte bei den Tiefdrucken; Linol- und Holzschnitt, Experimente mit Druckstöcken nach verlorener Form, Abklatschdruck, Monotypie bei den Hochdrucken.

Die 1. ArtKochbuchausstellung fand 2003 statt, das offene Projekt wird laufend erweitert und weitere Präsentationen sind wohl geplant.

Die Arbeiten

Ich habe mich mit zwei Arbeiten beteiligt:

Tomatencremesuppe mit Sahnehaube

(bitte beachten: Im Internetauftritt der Graphikwerkstatt wird das Werk irrtümlich Josef Böhmer zugeschrieben.)

Und: Hähnchenbrust in Weißwein mit Basilikum

© VG Bild-Kunst 2003

Einladung

Hier noch ein paar Fotos von der Eröffnung am 14. März 2003

Im Gespräch mit Kunstexpertin Jutta Vollmer und Organisator Andreas Vietz von der Kölner Graphikwerkstatt.

"Feuer  Mücken  Schweiß"                                                                                                      Kunstprojekt "Fächer" 2007

Der Klimawechsel bringt uns nicht nur Nachteile wie mehr (Grill-)Feuer, mehr Mücken und mehr Schweiß - er hat auch Vorzüge: Fächer, die eleganten Accessoires voriger Jahrhunderte, werden jetzt auch in unseren Breiten benutzt. Denn damit kann man Rauch und Insekten vertreiben und sich selbst frische Luft zu fädeln.

Die Kölner Graphikwerkstatt hat die Renaissance der Fächer vorausgeahnt und heutige Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich von Fächern zu Kunstwerken inspirieren zu lassen.

Ich habe mich mit einem Fächer beteiligt.